- Zur Projektarbeit in den MSK

Sachunterrichtsthemen werden in unseren Mehrstufenklassen im Rahmen mehrwöchiger Projekte bearbeitet. Die Themen sind bewusst weit gefasst - beispielsweise "Insekten und Spinnentiere" oder "Weltraum" - und geben uns die Möglichkeit tief und auf vielschichtige Weise in die jeweilige Materie einzutauchen.

Zunächst finden wir heraus, welches Wissen die Kinder zu dem jeweiligen Thema bereits mitbringen. Hierfür werden in jahrgangsgemischten Kleingruppen sogenannte Mind-Maps ("Gedächtnislandkarten") erstellt. 

Die unterschiedlichen Mind-Maps der Kleingruppen werden dann miteinander abgeglichen und zusammengefasst. Fehlen uns Lehrer:innen noch wichtige Themenbereiche, werden diese ergänzt. Für alle klar zu erkennen sind nun die vielen kleinen Teile, aus denen sich ein großes Wissensgebiet zusammensetzt. 

Die Schüler:innen dürfen sich nun ihren Interessen und auch der Schulstufe entsprechend einen Teilbereich aussuchen und dazu recherchieren, um am Ende eine Präsentation dazu zu halten. 

Für die Recherche stehen ihnen zum Thema passende Bücher zur Verfügung, die wir vorab in den Büchereien Wien und unserer schuleigenen Bücherei ausgeliehen haben. Gegebenenfalls stehen auch Anschauungsobjekte und Präparate zur Verfügung...


Zusätzlich können noch unsere vier PCs sowie Tablets benutzt werden, um online Informationen zu sammeln. Um unsere Kinder hierbei anzuleiten, stellen wir ihnen auf unserem Blog Linksammlungen zur Verfügung, die ihnen Zugang zu informativen Podcasts, Texten und Filmen geben. Werden sie hier zu ihrem Präsentationsthema nicht fündig, unterstützen wir sie bei der Suche nach spezifischeren, zuverlässigen Wissensquellen im Internet.

Das gesammelte Wissen wird schließlich auf ein Plakat übertragen und den Mitschüler:innen und uns Lehrer:innen präsentiert. Ja, auch unsere Erstklässler:innen präsentieren schon! 

Für uns alle sind diese Präsentationen immer ganz besondere Momente.


- ER

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

1. Schultag 2021

Kennenlerntag 2018